top of page

Praktische Prüfung

Sobald du prüfungsreif bist und das entsprechende Alter erreicht hast melde ich dich zur praktischen Prüfung an. Die Prüfungsfahrt mit dem Experten des Strassenverkehrsamtes dauert rund 45 Minuten. Nach bestandener Führerprüfung wird dir der Führerausweis auf Probe per Post zugestellt.

Deine To-do-Liste für die praktische Prüfung

  • Zur praktischen Prüfung anmelden
    Die Anmeldung beim Strassenverkehrsamt übernehme ich für dich. Die Kosten für die praktische Prüfung betragen circa. 135 Franken.

​

  • Prüfungsfahrt absolvieren
    Der Experte beurteilt, ob du fähig bist, ein Auto sicher und unter Einhaltung der Verkehrsregeln zu führen. Zur Prüfung musst du folgende Dokumente mitnehmen:
    -gültiger Ausweis (ID, Pass oder Aufenthaltsbewilligung)
    -deinen Lernfahrausweis
    -deinen Führerausweis, falls du bereits andere Fahrzeugkategorien fahren darfst

​

  • Prüfung bestanden
    Du erhältst per Post den Führerausweis auf Probe zugestellt (FAK). Der Ausweis kostet je nach Kanton 35 bis 60 Franken.

​

  • Prüfung nicht bestanden
    Du kannst die Prüfung wiederholen – in der Regel nach einem Monat.

Design ohne Titel (6).png

Häufige Fragen rund um die Praktische Prüfung

Kann ich mich auch selbst zur praktischen Prüfung anmelden?
Das ist möglich, aber in der Regel übernehme ich das für dich. Auch macht es auf den Experten einen seltsamen Eindruck, wenn du nicht über einen Fahrlehrer angemeldet wirst.

 

Wer entscheidet, wann ich prüfungsreif bin?
Aufgrund meiner Erfahrung entscheide ich das. Du wirst aber in diesen Entscheid einbezogen. Es ist durch die gesamte Ausbildung ein Miteinander und besprechen das Thema Prüfung fortlaufend.

 

Wie lange dauert es von der Anmeldung bis zur Prüfung?
Die Wartezeit hängt stark von saisonalen und kantonalen Kapazitäten ab. Ich gebe dir hierbei gerne via Kontaktformular Antwort.

 

Mit welchem Auto absolviere ich die praktische Prüfung?
Normalerweise mit meinem Fahrschulfahrzeug, mit dem du bereits bestens vertraut bist.

 

Findet die praktische Prüfung bei jedem Wetter statt?
Nur bei sehr schlechten Strassenverhältnissen (z.B. Schnee oder Eisglätte) finden keine Prüfungsfahrten statt. Regen ist in der Regel kein Grund für eine Verschiebung.

 

Wer entscheidet, welcher Experte mich auf der Prüfungsfahrt begleitet?
Diese Zuordnung wird im Strassenverkehrsamt nach dem Zufallsprinzip gemacht.

 

Muss ich beim zweiten Anlauf nochmals die vollen Prüfungskosten bezahlen?
Ja, jede praktische Prüfung kostet dich circa 135 Franken.

 

Was geschieht, wenn ich die Führerprüfung zweimal nicht bestanden habe?
Ich als Fahrlehrer muss schriftlich bestätigen, dass du die Ausbildung bei mir abgeschlossen hast. Je nach Kanton musst du zusätzlich mit dem Leiter Führerprüfung des Strassenverkehrsamtes sprechen.

 

Was geschieht, wenn ich die Führerprüfung dreimal nicht bestanden habe?
Dann musst du dich einem psychotechnischen Test oder einem verkehrspsychologischen Fahreignungstest unterziehen. Der Test kostet circa 350 Franken, du kannst danach ein zur vierten Prüfung antreten. 

 

Darf ich unmittelbar nach bestandener Prüfung bereits Autofahren?
Ja, im Lernfahrausweis erhältst du einen Stempel und die Unterschrift des Experten. Dies berechtigt dich dazu, innerhalb der Schweiz ein Fahrzeug zu führen. Den Führerausweis auf Probe erhältst du per Post in den folgenden Tagen nach der Prüfung.

 

Wann erhalte ich den unbefristeten Führerausweis?
Nach 3 Jahren Probezeit und nach dem Besuch des obligatorischen Weiterausbildungskurses (WAB). 

Quelle: fahrschule.ch

bottom of page