Verkehrskundeunterricht (VKU)

Der Verkehrskundeunterricht (VKU) ist obligatorisch. Er umfasst total 8 Lektionen. Im VKU werden der Verkehrssinn und das Gefühl für Gefahren geschärft, was zu einer defensiven, rücksichtsvollen Fahrweise motivieren soll. Ebenso werden relevante Systeme von Fahrzeugen sowie der Einfluss von Alkohol und anderen Substanzen auf die Fahrfähigkeit behandelt.

Deine To-do-Liste für den VKU

  • Zum VKU anmelden
    Dazu musst du im Besitz des Lernfahrausweises sein. Den Preis sowie die Anmeldung zum VKU findest du hier

  • Den Kurs besuchen
    Der Kurs findest meist 2 Abenden à 4 Stunden statt. 

  • VKU Bestätigung erhalten
    Der VKU wird anschliessend automatisch auf der Seite des Strassenverkehrsamtes bestätigt. 

Design ohne Titel (5).png

Häufige Fragen rund um den Verkehrskundeunterricht (VKU)

Bis wann sollte ich den VKU machen?

Empfohlen wird, den VKU nach bestandener Theorieprüfung zu absolvieren. So kannst du dir schon einiges an Wissen aneignen und direkt auf der Strasse performen. Spätestens zur Prüfungsanmeldung muss jedoch der Kurs abgeschlossen sein. Da der VKU seit dem 1.1.2021 kein Ablaufdatum besitzt, spricht nichts mehr gegen einen frühen Kursbesuch.

Wie lange dauert der VKU?

Der VKU wird im 2 Tage à 4h Modus angeboten. Total müssen 8h VKU besucht werden.

Was genau soll der VKU bringen?

Die Statistiken zeigen, dass Neulenker circa. 7 Jahre und etwa 100'000 Kilometer benötigen, um die Zusammenhänge von Verkehrsabläufen richtig und effizient zu deuten und auf die daraus entstehenden Gefahren rechtzeitig reagieren zu können. Durch gezielte, praxisorientierte Vorbereitung auf verschiedene Verkehrssituationen soll der obligatorische Verkehrskundeunterricht dich auf diese Abläufe und Situationen sensibilisieren und dir helfen, richtige Entscheidungen zu treffen.

Ist der VKU für alle obligatorisch?
Ja, ausser du besitzt bereits einen Ausweis der Kategorien A, A1 oder B1. In diesem Fall musst du den VKU nicht nochmals machen.

Was kostet der VKU?

Die Preise findest du hier

Wo findet der VKU statt?

Der Verkehrskundeunterricht findet an der Schaffhauserstrasse 432, 8050 Zürich statt

Quelle: fahrschule.ch