Weg zum Führerausweis

Du möchtest deinen Führerausweis machen? Der Weg zum Führerausweis startet als erstes mit dem Nothelferkurs. Die Fahrschule Verkehrsakademie begleitet und unterstützt dich auf deinem Weg dorthin.

1. Nothelferkurs

Der Nothelferkurs ist obligatorisch und dauert 10 Stunden. In diesen erlernst du lebensrettende Massnahmen und erhältst am Ende den Nothelfer-Ausweis.

2. Sehtest

Auch der Sehtest ist obligatorisch. Er kostet rund 20 Franken, ist 2 Jahre gültig und muss bei einem anerkannten Optiker oder Augenarzt gemacht werden.

3. Lernfahrausweis Gesuch

Schon bald bist du reif für die Strasse. Was du jetzt brauchst, ist der Lernfahrausweis. Für diesen Ausweis musst du als erstes das Lernfahrgesuch einreichen, das du für den Sehtest bereits ausgedruckt hast bzw. vorweisen musstest.

4. Theorieprüfung

Nachdem dein Gesuch um einen Lernfahrausweis bestätigt wurde und du dich bereit fühlst, kannst du dich für die Theorieprüfung anmelden. Diese findet in der Regel im Strassenverkehrsamt statt. Mit insgesamt 15 oder weniger Fehlerpunkten hast du die Prüfung bestanden.

5. Verkehrskundeunterricht (VKU)

Der Verkehrskundeunterricht (VKU) ist obligatorisch. Er umfasst total 8 Lektionen. Im VKU werden der Verkehrssinn und das Gefühl für Gefahren geschärft, was zu einer defensiven, rücksichtsvollen Fahrweise motivieren soll.

6. Praktisches Fahren

Fahre die ersten Meter mit einem Fahrzeug und lerne die Strassen kennen.

7. Praktische Prüfung

Sobald du prüfungsreif bist und/oder das entsprechende Alter erreicht hast, wirst du zur praktischen Prüfung angemeldet. Die Prüfungsfahrt mit dem Experten des Strassenverkehrsamtes dauert rund 45Minuten. Nach bestandener Führerprüfung wird dir der Führerausweis auf Probe per Post zugestellt.

8. Probezeit und WAB Kurs

Phase 1 hast du bereits hinter dir, das war die praktische Führerprüfung. Danach Phase 2 mit dem obligatorischen Weiterausbildungskurs (WAB). 2-Phasen-Ausbildung: Nur noch 1 Tag obligatorisch. 

Hast du noch Fragen?

Gerne beantworte ich dir deine Fragen