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RDKS (Reifendruckkontrollsystem)

Was ist ein ein RDKS (Reifendruckkontrollsystem)


RDKS überwacht den Reifenluftdruck in allen Rädern und bei zu geringem Reifendruck wird der Fahrer automatisch gewarnt.


Es gibt zwei relevante Kontrollsysteme, die den Reifendruck messen:


Direkt (oder aktiv) messende Systeme
  • Drucksensoren befinden sich direkt im Reifeninneren.



  • Daten werden laufend per Funk an einen Empfänger im Autoinneren übermittelt.

  • Unmittelbare Erkennung von Druckverlust.

  • Druckverlust bei allen vier Reifen bleibt nicht unbemerkt.

Indirekt (oder passiv) messende Systeme
  • Raddrehzahlen werden mittels Sensoren verglichen.

  • Gleichmässiger Druckverlust auf allen vier Reifen wird nicht bemerkt.

  • Vermeidung von Treibstoffmehrverbrauch ist nicht möglich.

  • Druckverlust wird erst relativ spät angezeigt.



Im Vergleich schneiden die direkt messenden Systeme besser ab als die indirekt messenden Systeme. Sie liefern laufend Werte für alle vier Reifen und warnen am schnellsten vor Druckverlust. Indirekt messende Systeme sind günstiger, warnen aber nicht sofort – auch dann nicht, wenn alle vier Reifen gleichmässig Luft verlieren.


Warum braucht es ein RDKS?

Wie erkenne ob ich, ein aktives oder passives System habe?

Welche neue gesetzliche Regelung betreffend RDKS gibt es?

Welches System wird bei Neufahrzeugen verbaut?

Warum tendieren Hersteller eher zu passiven System?

Was ist beim Kauf und im Betrieb beim RDKS zu beachten?

Was kostet mich ein Reifenwechsel eines Mittelklasse-Fahrzeuges?

Gibt es Nachrüstalternativen?

Reifendruck: Meine Empfehlungen

  • In der Betriebsanleitung, an der Tankklappe oder auf der Fahrzeugtüre finden Sie Angaben zum optimalen Reifendruck.



  • Überprüfen Sie monatlich den Reifendruck am kalten Reifen und beim Reserverad. Sie können bis 0.1 bar Luft pro Monat verlieren.

  • Erhöhen Sie bei schwerer Ladung oder schnellen Fahrten den Luftdruck um ca. 0.2 bar.

  • Ein zu tiefer Reifendruck erhöht den Verbrauch um bis zu sechs Prozent. Darüber hinaus kann zu wenig Druck auch gefährlich sein. Tipp: Suchen Sie im Handbuch oder im Türrahmennach dem empfohlenen Reifendruck, pumpen Sie die Reifen entsprechend, und überprüfen Sie den Reifendruck regelmässig.

  • Prüfen Sie die Reifen regelmässig auf Beschädigungen, wie Stichverletzungen oder auf kleine Risse in der Lauffläche. Allfällige Fragen betreffend Kontrolle der Reifenlauffläche auf einen regelmässigen Abrieb, kann Ihnen auch Ihr Garagist beantworten.




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