In Mitteleuropa fallen auf Autobahnen nur in Deutschland und den Benelux-Ländern keine Gebühren an. In allen anderen Ländern müssen für die Nutzung von Autobahnen Gebühren gezahlt werden.
Es gibt verschiedene Abrechnungsmethoden: von der einmaligen Jahrespauschale in Form einer Autobahnvignette, wie zum Beispiel in Österreich und der Schweiz, über die individuelle Verrechnung nach zurückgelegter Entfernung und genutzter Straße, bis hin zur modernen elektronischen Abbuchung über das Internet, wie in Italien oder Frankreich.
Länder mit kostenfreien Autobahnnetz
Belgien
Die Autobahnen können landesweit kostenfrei befahren werden.
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Luxemburg
Niederlande
Ukraine
Länder mit Autobahnvignetten
Österreich
Der Kauf einer Vignette ist für die Benützung des Autobahnnetzes obligatorisch. Diese ist bei den meisten Kontaktstellen des TCS, in der Geschäftsstelle des ÖAMTC, an der Grenze, in Tankstellen und in verschiedenen Postbüros erhältlich.
Die Klebevignette muss sachgemäss an der Windschutzscheibe angebracht werden. Nicht richtig angebrachte Vignetten gelten als ungültig. Die Busse ist daher gleich wie wenn keine Vignette vorhanden ist.
Beachten Sie, dass die Vignette vollständig von der Trägerfolie abgelöst und gut sichtbar innen an der Windschutzscheibe (links oben oder im Bereich Rückspiegel) aufgeklebt wird. Die Vignette darf nicht beschädigt sein und nicht auf dem Tönungsstreifen angebracht werden.
Die digitale Vignette kann auf der Webseite von asfinag bestellt werden: www.asfinag.at/digitale-vignette
Bestimmte Autobahnabschnitte (meistens Tunnels) sind nicht im Preis der Vignette inbegriffen.
Auf folgender Website können Sie die unterschiedlichen Preiskategorien nachsehen: www.asfinag.at
Schweiz
Ungarn
Republik Tschechien
Rumänien
Slowakei
Slowenien
Länder mit Autobahngebühren nach Strecke
Frankreich
Das Befahren von Autobahnen ist kostenpflichtig.
Der Tarif variiert je nach Strecke und Fahrzeugtyp. Auf folgender Website können Sie die unterschiedlichen Preiskategorien nachsehen: www.autoroutes.fr
Die Autobahngebühren können mit Bargeld oder einer gängigen Kreditkarte bezahlt werden. Spezielle Automaten für Besitzer eines elektronischen Abonnements (Télépéage) sind ebenfalls vorhanden.
Kauf des elektronischen Abonnements Mit Télépéage bezahlen Sie die Maut bargeldlos und ohne grossen Aufwand: Sie dürfen an den Mautstellen eigene Fahrspuren nutzen und werden mittels Chip (Badge) im Auto identifiziert. Die Bezahlung erfolgt dann bequem mittels Rechnung am Ende des Monats. Für die Télépéage gibt es verschiedene Abonnementsmodelle. Weitere Details und Beratung erhalten Sie in den TCS-Kontaktstellen oder auf unserer Themenseite.
Griechenland
Italien
Kroatien
Portugal
Spanien
Spezielle Regelungen
Grossbritannien
Mit Ausnahme folgender Strecken ist die Benutzung des Autobahnnetzes in der Regel gebührenfrei:
M6 Ost Umfahrung von Birmingham
Die Autobahngebühren können mit Bargeld oder einer gängigen Kreditkarte bezahlt werden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Gebühren für die neue Strecke M6 mittels einer elektronischen Registrierung zu bezahlen.
Die Maut kann nicht mehr vor Ort bezahlt werden. Sie haben die Möglichkeit die Maut bereits im Voraus zu bezahlen, oder nach der Durchfahrt diese online nachzuzahlen. Die Nachzahlung muss jedoch bis Mitternacht am darauffolgenden Tag ausgeführt werden, ansonsten erhalten Sie eine Busse.
Citymaut in London Die Tagesgebühr "London Congestion Charge", um im Londoner Stadtzentrum fahren zu dürfen kostet GBP 11.50. Sie ist obligatorisch:
von Montag bis Freitag, von 7:00 bis 18:00 Uhr.
Samstags, sonntags und an Feiertagen von 12:00 bis 18:00 Uhr
Zwischen dem 1. Weihnachtsfeiertag und Neujahr (einschliesslich) entfällt die Mautgebühr.
Die Registrierung kann online getätigt werden in dem das Nummernschild, das Zulassungsland sowie der betreffende Zeitpunkt angegeben werden. Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte: Congestion charge (in Englisch)
Comments